FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

23. Januar 2022 | Impuls

Einladen(d)

Der Monatsspruch für Januar 2022 ist eine Einladung:

Jesus Christus spricht: Kommt und seht! (Johannes 1,39)

Zwei Jünger von Johannes dem Täufer folgen Jesus nach und bitten ihn zu sehen, wo er wohnt. Und Jesus lädt sie ein. Und auch in den Versen um unseren Monatsspruch herum entdecke ich eine Einladungskette. Einer dieser neuen Jünger ist Andreas, der wiederum seinen Bruder Simon, auch bekannt als Petrus, einlädt. Ebenso lädt Jesus Philippus zur Nachfolge ein und dieser wiederum Nathanael.

Wozu laden wir eigentlich Menschen ein? Ein Beispiel sind unsere Veranstaltungen. Ich bin davon überzeugt, dass jede Veranstaltung unserer Gemeinde etwas Gutes ist. Ja, unsere Veranstaltungen sind bestimmt nicht perfekt. Aber wir wollen die Dinge, die wir tun, gut machen. Wir wollen jeder mit unseren Gaben unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere Veranstaltungen, seien es Gottesdienste oder andere Treffen und Kreise, einladend sind. Wir wünschen uns, dass Menschen Gott begegnen, dass sie Jesus kennenlernen, dass sie verändert werden. Jeder ist herzlich willkommen!

Und wie laden wir ein? Dazu ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Biografie. Ich wurde 2003 von einem Freund zu einem Alphakurs in die FeG Darmstadt eingeladen. Ich wäre mit Sicherheit nicht dort hingegangen, wenn er zu mir gesagt hätte: „Geh doch mal da hin!“ Ich kannte Freie evangelische Gemeinden gar nicht. Die Gemeinde lag auch nicht zentral in der Innenstadt. Ich wusste nicht, was ein Alphakurs sein sollte. Warum hätte ich dort alleine hingehen sollen? Nein, er hat mich mitgenommen, auch wenn er selbst kein Mitglied der Gemeinde war. Praktisch sagte er zu mir: „Komm und sieh selbst!“ Und er ist mitgegangen. Das hat mir geholfen. Und ich denke, dass viele ebenfalls diese Erfahrung in ihrem Glaubensleben gemacht haben. Einige sind durch ihre Eltern schon früh mit Gemeinde und dem christlichen Glauben in Berührung gekommen. Andere sind durch Freunde eingeladen worden und geblieben.

Nun besteht natürlich ein Unterschied zwischen Veranstaltungen und dem Glauben an Jesus Christus selbst und einem Leben mit ihm. Veranstaltungen können wir besuchen und manchmal einfach auch nur Teilnehmer sein, ohne dass wir berührt oder verändert werden. Das kann vorkommen. Das Leben mit Jesus Christus ist jedoch anders. Jesus lädt uns in seine Nachfolge ein: „Kommt und seht!“. Das ist eine Einladung, die dein Leben verändert, wenn du sie annimmst.

Menschen können uns dazu einladen diesen Jesus Christus kennenzulernen. Sie können uns dabei unterstützen und versuchen unsere Fragen so gut es geht zu beantworten. Aber die Einladung zu einem Leben mit Jesus Christus gilt jedem einzelnen persönlich und kann auch nur von jedem einzelnen persönlich beantwortet werden. Und wie reagierst du auf diese Einladung „Komm und sieh!“?